Jetzt anrufen: 0 61 73 - 70 28 00

Hautmedizin & Ästhetische Dermatologie
für Frankfurt & Rhein-Main seit 1998

Botox / Botulinum Schwitzen Achseln

Botox / Botulinum Schwitzen Achseln: Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) unter den Achseln bringt für Betroffene verständlicherweise seelische und soziale Probleme mit sich.

Übrigens: bei uns erhalten Sie ganz unkompliziert die Möglichkeit der Ratenzahlung, die von vielen Patienten gerne wahrgenommen wird. Sprechen uns einfach an. Wir kümmern uns diskret um Ihr Anliegen.

 

Jetzt Beratungstermin vereinbaren unter
0 61 73 – 70 28 00

oder online

Botulinum Schwitzen Achseln - Kronberg - Frankfurt - Rhein-Main und Taunus

Botulinum Schwitzen Achseln – Kronberg – Frankfurt – Rhein-Main und Taunus

Oftmals verstärkt die Furcht vor den plötzlichen Schweißausbrüchen zusätzlich die Schweißmenge. Einen festen Stammplatz in der Therapie des starken Achselschwitzens hat die Behandlung mit Botulinum.

Wie wird übermäßiges Schwitzen diagnostiziert?

Wissenschaftlich betrachtet liegt bei einer Schweißbildung von 100 ml unter der Achsel (innerhalb von fünf Minuten) eine Hyperhidrose, also übermäßiges, krankhaftes Schwitzen vor. Man kann sich vorstellen, dass der Leidensdruck schon deutlich früher beginnt. Menschen, die an lokaler Hyperhidrose leiden, sind fast immer nass geschwitzt. Bei 60 Prozent von ihnen konzentriert sich die übermäßige Schweißbildung an Hand- und Fußflächen, 40 Prozent sind an den Achselhöhlen betroffen, und 10 Prozent leiden unter Stirnschweiß.

Hyperhidrose unter Achseln erfolgreich mit Botulinum behandeln

Für die erwähnte lokale Hyperhidrose wurde noch keine Ursache gefunden. Der Schweiß bricht unkontrolliert an begrenzten Arealen des Körpers aus. Die Behandlung mit Botulinum hat bei dieser Form von übermäßigem Schwitzen große Erfolgsaussichten und wird am häufigsten unter den Achseln eingesetzt.

Wie funktioniert eine Therapie mit Botox / Botulinum?

Das Botox / Botulinum lähmt Muskeln über eine Blockade des Botenstoffes der Nerven, dem Acetylcholin. Dieses ist auch für das Schwitzen verantwortlich. Bei lokaler Hyperhidrose wird nach einer Lokalanästhesie Botulinum unter die Haut gespritzt. Mit einer sehr niedrigen Dosierung lähmt es bereits die Nervenfasern der Schweißdrüsen. Ohne den Befehl zu schwitzen stellen diese die Schweißproduktion ein. Die Behandlung wirkt für drei bis zwölf Monate mit 70 bis 80-prozentiger Sicherheit. Meist ist auch danach die Schweißproduktion normalisiert.

 

Jetzt Beratungstermin vereinbaren unter
0 61 73 – 70 28 00

oder online


Verwandte Themen

Erfahren Sie mehr über unsere Fachärzte.
Lesen Sie hier mehr zu den Leistungen unserer Praxis.
Vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Unsere Spezialisten für diese Behandlung:

Toplink